Server-Verwaltung mit Plesk

Jede Menge Neuerungen

Das Watchdog-Modul wacht nun in der Version 2.0 über den Server. Mit der Version 8.1 hat der Hersteller viele neue Funktionen eingeführt. So ist die Startseite, der Desktop, frei konfigurierbar. Gut: Auch für die anderen Benutzer sind anpassbare Desktops vorhanden. Das Watchdog-Modul wacht nun in der Version 2.0 über den Server.

Die Routine beaufsichtigt Apache-Server sowie Festplatten, und zeigt die Auslastung von CPU und RAM an. Zudem kann Watchdog das System auf Rootkits, Hintertüren, lokale Exploits und anderen Schadcode untersuchen. Bisher konnte Plesk nur Datenbanken verwalten, die auf dem gleichen Server installiert waren wie Plesk.

Plesk 8.1 kann jetzt auch externe Datenbanken einbinden. Damit ist es möglich, dedizierte Datenbank-Server zu benutzen, die einen deutlichen Performance-Sprung erlauben. Unterstützt werden MySQL und PostgreSQL. Die entsprechende Konfigurationsseite findet sich unter „Server/Datenbankserver“.