1,8 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland

Server und Rechenzentren verbrauchen in Deutschland 10,1 Terawattstunden

Nach einer vom Branchenverband BITKOM in Auftrag gegebenen Studie liegt der Stromverbrauch von Servern und Rechenzentren in Deutschland im Jahr 2008 bei 10,1 Terawattstunden (TWh).

Dies würde nach Angaben des Verbandes der Produktion von vier mittelgroßen Kohlekraftwerken und einem Anteil von 1,8 Prozent am gesamten Stromverbrauch in Deutschland entsprechen. Die Studie habe das Borderstep-Institut im Auftrag des BITKOM durchgeführt. Die Stromkosten für die rund 2,2 Millionen installierten Server würden in diesem Jahr rund 1,12 Milliarden Euro betragen. Bei kleineren Verwaltungen und mittelständischen Untenehmen läge der Energieverbrauch bei rund 3,6 TWh.

„Erfahrungsgemäß lassen sich durch eine erste Energieanalyse und das Ergreifen einfacher Sparmaßnahmen im Schnitt rund 20 Prozent an Energie einsparen“, sagte Ralph Hintemann, Bereichsleiter IT-Infrastruktur beim BITKOM. Allein im deutschen Mittelstand ließen sich so in den nächsten Jahren rund 204 Millionen Euro an Energiekosten einsparen. Der BITKOM hat zusammen mit dem europäischen Partnerverband EICTA einen Leitfaden über Green IT erstellt. Die Publikation („High Tech – Low Carbon. The role of the European digital technologies in tackling climate change“) liegt nun in einer neuen Fassung zum Download vor. (mje)