Insgesamt 2,2 Millionen Server im Quartal

Server-Markt: Hewlett Packard legt zu

Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Gartner hat der Server-Markt im dritten Quartal leicht angezogen. So stieg der Absatz nach Stückzahlen in diesem Zeitraum um 8,7 Prozent.

Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner wurden im dritten Quartal 2007 knapp über 2,2 Millionen Server verkauft. Dies entspricht einem Anstieg um 8,7 Prozent gegenüber demselben Zeitraum im Vorjahr. Der Umsatz im Server-Markt erreichte im dritten Quartal 13,4 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

In Sachen Umsatz liegt IBM im Servermarkt weiterhin auf dem ersten Platz. Allerdings musste das Unternehmen ein sattes Minus von 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Hewlett-Packard (HP) und Dell. Bezüglich verkaufter Stückzahlen führt weiterhin HP. Das Unternehmen konnte die Zahl der ausgelieferten Server im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20,2 Prozent steigern. Dell und IBM folgen auf den Plätzen.

In Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) stiegen die Server-Verkäufe um 12,8 Prozent auf 645.000 Stück. Dies ist ein Anstieg von 12,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz stieg um 5,9 Prozent auf 4,13 Milliarden US-Dollar. HP liegt in Emea sowohl bezüglich Umsatz als auch in den verkauften Stückzahlen auf dem ersten Platz. Bezüglich des Umsatzes folgen IBM und Sun auf Platz zwei und drei. Bei den Stückzahlen konnten sich Dell und IBM hinter HP platzieren. (Computerwoche/mje)