Server Core: Windows ohne Windows

redmondmag.com hat einen Ausblick auf die neue Server-Version von Longhorn veröffentlicht.

Mit Namen Server Core soll es sich dabei um eine Windows-Version handeln, die auf grafischen Schnickschnack zum Großteil verzichtet. Es soll nur ein sechstel des Platzes einer normalen Longhorn-Installation benötigen. Weiterhin glaubt man, so die Anzahl der Patches senken zu können. Nach dem Motto: Weniger Code bedeutet weniger Bugs. Server Core soll dem Admin bei der Installation von Longhorn als Option angeboten werden.

Server Core können Sie laut Artikel nur als File-, DNS-, DHCP-Server und Domain-Controller einsetzen. Weiterhin soll das OS zum Beispiel Cluster Server und SNMP unterstützen. Den vollständigen Artikel in englischer Sprache finden Sie hier. Unter dem Schriftstück frotzelt ein Kommentator: „WOW … Windows hat es endlich auf den Stand von … Netware 3 gebracht?“

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner