Elektronischer Zahlungsverkehr

SEPA - die Herausforderungen für Unternehmen

Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe hat ein Video zusammengestellt, in dem die Herausforderungen, die eine Umstellung auf SEPA mit sich bringt, anschaulich zusammengefasst werden.

Es sind nicht mal mehr 180 Tage bis zur Umstellung des elektronischen Zahlungsverkehrs auf SEPA. Ab dem Februar 2014 müssen elektronische Zahlungen im SEPA-Format abgewickelt werden. Das von dieser Umstellung längst nicht nur IT-Abteilungen betroffen sind, ist in vielen Unternehmen angekommen. Dass aber gerade bei kleinen und mittleren Firmen oft noch hoher Handlungsbedarf herrscht belegen zahlreiche Studien.

Die deutsche SAP-Anwendergruppe (DSAG) e.V. hat ein Video mit dem Titel "SEPA ist jetzt und betrifft alle Abteilungen" zusammengestellt, dass viele Informationen zum Thema noch einmal zusammenfasst.

Die DSAG versteht sich als unabhängige Intressenvertretung aller SAP-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die 1997 als eingetragener Verein gegründete DSAG zählt heute über 2.800 Mitgliedsunternehmen mit über 46.000 Mitgliedspersonen und hat sich als eine der größten SAP-Anwendergruppen weltweit etabliert.

Informationen zur SEPA-Umstellung finden Sie in folgenden Beiträgen:

Darüber hinaus gibt es umfangreiche Informationen auf den Seiten der Deutschen Bundesbank zum Thema SEPA. (mje)