Sendo X in Europa: Smartphone mit ungewöhnlicher Geschichte

Sendo gegen Microsoft

Das Sendo X blickt auf eine ungewöhnliche Entwicklungsgeschichte zurück. Als Microsoft gegen Ende 2002 sein Betriebssystem für Handys vorstellte, war Sendo einer von zwei Handyentwicklern, die Microsofts Lösung, Codename Stinger, für ihr Z100 verwenden wollten.

Im Dezember zog sich das britische Unternehmen jedoch überraschend und kurz vor Auslieferung der ersten Geräte zurück und wechselte zum Marktführer Nokia. Sendo warf Microsoft später vor, Sendo-Know-how für den Bau eines eigenen Handys abgezogen zu haben. Das in Birmingham, England, ansässige Unternehmen wirft Microsoft weiter vor, es habe Sendo lediglich benutzt, um sich Zugriff zu dessen Technik zu verschaffen und diese an Konkurrenten wie die taiwanische High Tech Computer (HTC) weiterzugeben und verklagte daraufhin Microsoft. Die Gates-Company antwortete mit einer Gegenklage. (mst/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler