Seiko Epson zeigt Chipprototyp für künftiges ePaper

Seiko Epson macht bei seinem Vorhaben Fortschritte, elektronisches Papier zu produzieren. Das Unternehmen hat jetzt den Prototypen eines Mikroprozessors fertiggestellt, der auf einer flexiblen Plastikbasis aufgebracht ist.

Seiko Epson nennt den Chip ACT11. Dabei handelt es sich um einen 8-Bit-asynchronen Mikroprozessor, der aus 32.000 Niedrigtemperatur-Polysilikon-Transistoren besteht. Diese Dünnfilmtransistoren nutzen ein flexibles Plastiksubstrat als Trägermasse. Der gesamte Chip hat eine Größe von 27 x 24 Millimetern und wird mit einer Spannung von 5 Volt betrieben. Die Taktung gibt der Hersteller mit bis zu 500 kHz an. Verbunden mit einem flexiblen Display könnte der Prototyp die Basis von ePaper darstellen.

Der ACT11 gilt für Seiko Eposn als einer der ersten funktionierenden Versionen eines Mikroprozessors, wie er später bei elektronischem Papier eingesetzt werden soll. Ziel von Seiko Epson ist es nach Angaben eines Firmensprechers, ein Display herzustellen, das nur 0,2 Millimeter dick ist und wie ein Blatt Papier gerollt werden könnte. Als Anwendungsmöglichkeiten schweben der Branche elektronische Zeitungen oder Bücher vor. Aber auch bei Präsentationen soll das Verfahren seine Reize ausspielen. Mit einer Kommerzialisierung von ePaper wird innerhalb der nächsten fünf Jahre gerechnet.

Allerdings sind für eine Kommerzialisierung längst nicht alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt. Beispielsweise macht Seiko Epson keine Angaben darüber, wie viele ACT11-Chips benötigt würden, um eine elektronische DIN-A4-Seite darzustellen. Außerdem sei zwar, so Firmensprecher Alastair Bourne, das Verfahren in technischer Hinsicht einsatzreif und zuverlässig, es gäbe aber bislang keine Maschinen für die Massenfertigung. Außerdem müsse das Verfahren noch mit der parallel entwickelten OLED-Technik zusammengeführt werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Zusätzliche Informationen entnehmen Sie dem Artikel Display-Trends: OLED, ePaper und 3D. (fba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CPUs

Preise und Händler