Intelligent Spooling Device ISD400

SEH: Druck-Appliance für 150 Drucker

Mit der Druck-Appliance ISD400 stellt SEH eine Druckmanagement-Lösung für Umgebungen mit bis zu 150 Drucker und 450 Anwendern vor.

Mit dem neuen Modell erweitert der Drucklösungsspezialist SEH seine Produktfamilie um eine Appliance für Enterprise-Umgebungen. Die Appliance übernimmt das gesamte Druckspooling sowie die Bereitstellung aller Druckdienste im Netzwerk. Es unterstützt die Verwaltung von Druckjobs und Warteschlangen im Netzwerk. Damit sollen Server von entsprechenden Aufgaben entlastet werden. Das Gerät ist im 19-Zoll-Format ausgeführt und lässt sich so in Server-Racks integrieren. Mit dem Intelligent Spool Device lassen sich Druckaufträge priorisieren, umleiten, löschen oder anhalten. Die Druck-Appliance unterstützt eine automatische Druckertreiberverwaltung gemäß Micorsofts „Point-and-Print“-Funktionalität.

SEH ISD400: Die Druck-Appliance ist für den Einsatz in Umgebungen mit bis zu 150 Druckern gedacht. (Quelle: SEH)
SEH ISD400: Die Druck-Appliance ist für den Einsatz in Umgebungen mit bis zu 150 Druckern gedacht. (Quelle: SEH)
Foto: Malte Jeschke

Die Druckappliance ISD400 ist serienmäßig mit einer 160-GByte-Festplatte ausgerüstet. Als ISD410 bietet SEH eine RAID-Variante mit zwei Festplatten an. Auf dem Gerät lassen sich großvolumige Druckaufträge zwischenlagern sowie häufig verwendete Formulare ablegen. Zu den Geräten gehört ein ThinPrint .print Client. Die neuen Modelle sind ab sofort verfügbar und kosten laut Hersteller zirka 2900 Euro (ISD400) beziehungsweise 3390 Euro (ISD410). Im Preis enthalten ist eine dreijährige Garantie. (mje)