Sega und Sony vernetzen Spielekonsolen

Sony und Sega wollen ihre Spielekonsolen Playstation 2 und Dreamcast künftig über das Internet verbinden. Das teilte ein Sega-Sprecher in Tokio mit.

Ziel der Kooperation sei es, den Markt für Online-Spiele voranzutreiben, sagte er. Zu dieser ersten industriellen Vernetzung von Spielekonsolen sollen künftig auch andere Plattformen wie Nintendo oder Microsofts xBox Zutritt erhalten, hieß es.

Sega und Sony sind zwar Konkurrenten bei der Spiele-Hardware, hatten aber im Januar eine Kooperation bei der Online-Nutzung von Spielen angekündigt. Sega dürfte von der neuen Allianz mehr profitieren als Sony. Wie berichtet, hat das Unternehmen die Produktion der Spielekonsole Dreamcast seit März eingestellt. Sega konzentriert sich künftig auf die Entwicklung von Spielesoftware für alle Plattformen. (jma)