Sicherheit in Social Media
Security-Tools für Facebook & Co.
Vertrauliche Nachrichten verschlüsseln
Anwender nutzen Social Media zunehmend für den Austausch sehr sensibler Nachrichten und Inhalte. Im Regelfall gehörten diese - wenn sie überhaupt auf die virtuelle Reise geschickt werden sollten - in eine verschlüsselte E-Mail. Die bloße Begrenzung des Empfängerkreises auf definierte Kontakte im sozialen Netzwerk (wie Facebook-Freunde) stellt de facto keine Datensicherheit her.
Dennoch lassen sich auch Nachrichten im Social Web verschlüsseln. Eine entsprechende Lösung bietet zum Beispiel Scrambls. Als Plug-in für alle großen Browser zu haben, lässt sich Scrambls für verschiedene Dienste nutzen. Das Werkzeug verschlüsselt eine Nachricht innerhalb des Browsers und überträgt sie erst danach auf Facebook oder andere Social-Dienste wie etwa Blogs. Der Nutzer entscheidet, welche Empfänger die Nachricht entschlüsseln können. Diese müssen Scrambls jedoch ebenfalls als Browser-Erweiterung installiert haben. Ist das nicht der Fall, können sie lediglich einen chiffrierten Code sehen. Positiv: Da sich die Berechtigung zum Lesen einer Scrambls-Nachricht nachträglich wieder entziehen lässt, können Posts in sozialen Netzwerken und Blogs auf diese Weise mit einer Art Haltbarkeit versehe werden. Gegen einen Screenshot oder eine lokale Sicherung der Botschaft hilft das aber natürlich nicht.
Berechtigungen regeln
Die Zuständigkeiten und Aufgaben bei der betrieblichen Nutzung von Social Media müssen sich auch in den Berechtigungen innerhalb der Firmenkonten bei Facebook, Twitter oder LinkedIn niederschlagen (Need-to-know-Prinzip).
Die Berechtigungen für definierte Teammitglieder lassen sich für mehrere soziale Netzwerke zentral vergeben. Möglich wird dies durch ein Social-Media-Dashboard wie HootSuite als zentrale Managementplattform.
HootSuite Enterprise bietet für Unternehmen neben einem granularen Berechtigungssystem auch eine Sicherheitsprüfung der betrieblichen Nutzerprofile. Unterstützt wird insbesondere die zentrale Verwaltung von Profilen auf Twitter, Facebook, LinkedIn, Google+, Foursquare und Myspace.