Security-Scanner Nessus 3.0 steht bereit

Tenable Network Security hat den bekannten Security-Scanner Nessus in Version 3.0 für Linux- und BSD-Plattformen freigegeben.

Laut den Entwicklern ist die Engine des Scanners komplett überarbeitet und neu geschrieben worden. Das Hauptaugenmerk legten die Programmierer auf Geschwindigkeit und Effektivität. Nessus 3 soll daher zwei Mal so schnell sein wie sein Vorgänger Nessus 2. Zudem soll das neue Release weniger Ressourcen benötigen. Weiterhin kann sich der Nessus-Daemon Plug-ins automatisch holen. Diese Funktion können Sie in der Datei nessusd.conf deaktivieren. Die Fehlerbehandlung soll sich ebenfalls verbessert haben. Nessus 3 kann über 9000 Vulnerability-Checks ausführen und so Systeme auf Herz und Nieren testen.

Nessus 3 steht derzeit für folgende Plattformen zur Verfügung: Red Hat ES3 und ES4, SUSE 9.3 und 10.0, FreeBSD 5 und 6, Fedora Core 4 und Debian 3.1. Anfang nächsten Jahres möchten die Entwickler Portierungen für Mac OS X 10.3 und 10.4, Microsoft Windows 2000/XP Pro/2003 sowie Solaris 9 und 10 zur Verfügung stellen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme