Security-Dienste für fünf Dollar im Monat

Messagelabs will mit seinen neuen Managed Services mehr kleine Firmen als Kunden gewinnen.

Der Security-Anbieter Messagelabs hat ein Managed-Services-Bundle für weniger als fünf Dollar pro Seat und Monat angekündigt. Die "Small Business Solutions" bestehen aus diversen Internet- und E-Mail-Sicherheitsdiensten und richten sich an Mittelständler, speziell an Firmen mit weniger als 500 PC-Anwendern.

"Zum ersten Mal haben wir versucht, unsere Services jeweils auf die Größe der anvisierten Kunden zuzuschneiden", erklärte Produkt-Manager Brian Czarny. Der Markt für kleine und mittlere Unternehmen sei im Hinblick auf die Web- und E-Mail-Sicherheit unterversorgt. Kleine Firmen seien den gleichen Gefahren ausgesetzt wie Großunternehmen, es mangle ihnen jedoch an den finanziellen Mitteln und IT-Ressourcen sowie am erforderlichen Security-Know-how, um sich umfassend abzusichern.

Im einzelnen enthält das Paket einen Antivirenschutz fürs Web sowie für E-Mails, einen Spam-Filter und ein Anti-Spyware-Programm. Es handelt sich dabei um die gleiche Virenschutz-Engine und die gleichen Service-Level-Agreements (SLAs), mit denen Messagelabs seine großen Kunden "à la carte" bedient. Die Mittelstandslösung ist jedoch nur im Bundle erhältlich. Dadurch ist sie 20 bis 25 Prozent billiger, als wenn der Kunde jeden Service gesondert beziehen würde, rechnet Czarny vor.

Die neuen Services sollen einfach zu installieren sein und nur einen minimalen Verwaltungsaufwand erfordern. Zusätzliche Hard- und Software wird für die Nutzung nicht benötigt. (Sabine Prehl/mje)