Zwei Festplatten im 85-kg-Gehäuse

Secumem bietet Datentresor mit RAID-1 an

Beim Datensafe „Threx“ von Secumem handelt es sich um sicheres Festplatten-Chassis für zwei RAID-1-Laufwerke. Der in München ansässige Hersteller spricht von einer hermetisch abgedichteten Black-Box mit Computer-Anschluss.

Unter der Außenhülle befindet sich eine Spezialisolierung aus mehreren Schichten, wie Secumem angibt. Darin ist das ebenfalls hermetisch dichte Innengehäuse eingebettet. Im Inneren befinden sich zwei 1-TByte-Drives, die gespiegelt im RAID-1-Verbund betrieben werden.

Um einen physischen Diebstahl vorzubeugen, lässt sich der Tresor im Boden verankern. Ein Hochsicherheitsschloss sowie die Verschlüsselung der Daten soll den Fremdzugriff zudem erschweren. Hinzukommen eine elektronische Absicherung gegen Blitzschlag und Überspannung. Das System arbeitet unabhängig von der eingesetzten Backup-Software und ist zu allen gängigen Programmen kompatibel, wie Secumem angibt.

Secumem Threx: Der Datentresor beherbergt zwei Festplatten, die im RAID-1-Verbund arbeiten. (Quelle: Secumem)
Secumem Threx: Der Datentresor beherbergt zwei Festplatten, die im RAID-1-Verbund arbeiten. (Quelle: Secumem)

Der Threx besitzt eine Kantenlänge von 46 cm und ein Gewicht von 85 kg. Zwar ist das System mit einer Hitze-Isolierung ausgestattet, dass es den Laufwerken zu heiß wird, muss laut Secumem nicht befürchtet werden. Die Wärme wird durch einen patentgeschützten Wärmetauscher nach außen abgeführt. Gleichzeitig fungiert er im Brandfall aber auch als Isolierschutz.

Für die Verbindung zur Außenwelt verfügt der Datentresor über eine eSATA-Schnittstelle und USB 2.0. Der Threx ist vor allem als Backup-Medium konzipiert. Er schützt dem Anbieter zufolge Daten vor Diebstahl, Hackern, Viren, Würmer, Festplattenausfall, Vandalismus, Feuer, Staub, Wasser, Sturz, Blitzschlag, Schusswaffen und versehentlichem Löschen. Die gesicherten Daten müssen nicht zwangsläufig ausgelagert werden, im Wiederherstellungsprozess kann dies ein Geschwindigkeitsvorteil sein.

„Je nach Ausstattung beginnt der Kaufpreis bei rund 3600 Euro«, erklärt Secumem-Geschäftsführer Dirk Brunner. „Die meisten unserer Kunden mieten den Threx-Datensafe allerdings, zu circa 85 Euro pro Monat“, fügt Brunner hinzu. (speicherguide.de/cvi)