Zirka 300 kleinere Änderungen enthalten

Sechster Release-Kandidat des Linux-Kernel 2.26.30 steht bereit

Linux-Vater Linus Torvalds hat die sofortige Verfügbarkeit des Linux-Kernel 2.26.30-rc6 angekündigt.

Torvalds kündigte an, dass man sich definitiv dem Ende der Entwicklung von Kernel 2.26.30 nähere. In der letzten Woche habe man lediglich 300 Änderungen eingepflegt. Die meisten davon seien eher geringfügig gewesen. Ein wichtiges Update betreffe die PowerPC-Architektur. Ebenso habe man Fehler im Zusammenhang mit Intel i915 DRM ausgebessert. Darüber hinaus gibt es Updates für ReiserFS, Serial-ATA und NILFS2.

Die offizielle Ankündigung finden Sie bei lkml.org. Interessierte und Testwillige können den Quellcode wie üblich bei kernel.org herunterladen. Die finale Version des Linux-Kernel 2.26.30 dürfte innerhalb der nächsten Wochen zur Verfügung stehen. Vor allen Dingen die „Fastboot“-Option dürfte bei der kommenden Ausgabe interessant sein. (jdo)