Umfrage

Sechs von Zehn PC-Anwendern hatten schon mal einen digitalen Virus

Eine Umfrrage von PC Advisor hat ergeben, dass 62 Prozent aller Befragten schon mal mit einem Computer-Virus kämpfen mussten.

Die Umfrage ergibt, dass sich zirka zehn Prozent nicht sicher sind und 28 Prozent die Frage verneinen. Somit hatten sich 62 Prozent schon einmal digitales Ungeziefer eingefangen. Einige der Kommentare beziehen sich noch auf das Steinzeitalter des Internets. "Nicht seit die Tage von Windows 95 vorbei sind", schreibt ein Teilnehmer.

Wie genau die Umfrage ist kann man aus 755 Teilnehmern schlecht sagen. Viele, die ein Computer-Magazi lesen dürften auf Schadcode höher sensibilisiert sein. Ebenfalls waren die frühen Computer-Viren oftmals auf Zerstörung aus. Heutzutage wollen sie den Wirt so lange wie möglich am Leben lassen und verstecken sich in den Tiefen des Systems. Somit sind wahrscheinlich mehr Rechner da draußen infiziert und die Anwender wissen gar nichts davon. (jdo)