IT-Kosten sparen im Mittelstand

Sechs ERP-Systeme aus der Cloud

Ein effizientes ERP-System bildet alle Prozesse im Unternehmen so ab, dass keine Ressourcen verschwendet werden. Kommt das System aus der Cloud, lassen sich zudem hohe Investitionskosten in Software und Server sparen. Wir stellen sechs Cloud-Lösungen vor, die sich besonders für kleine und mittelständische Betriebe eignen.

Wie modern ist Ihre Software? Oft ergibt eine Analyse des Ist-Zustands, dass in den Prozessabläufen im Unternehmen noch großes Einsparpotenzial besteht. Doch häufig kann ältere Software eben das nicht abbilden. Es lohnt sich daher, darüber nachzudenken, ob die im Einsatz befindlichen EDV-Systeme noch die Anforderungen des Unternehmens erfüllen. Eine effiziente ERP-Lösung setzt allerdings genau definierte Arbeitsabläufe voraus. Fehlt eine klare Struktur, so kann auch die modernste Software die Arbeit nicht automatisieren. Im Klartext bedeutet das: Produkte samt Varianten, Stücklisten, Kostenstellen und Buchungsläufe, Material-, Lieferanten- und Kundeninformationen müssen sinnvoll strukturiert werden, damit sie sich in der ERP-Lösung gut abbilden lassen.

Die Anforderungen an ERP Lösungen unterscheiden sich dabei gravierend in puncto Umfang und Funktionalität - je nachdem, ob das System bei einem Dienstleister, im Handel oder in der Fertigungsindustrie eingesetzt wird. Wir stellen sechs Cloud-Systeme vor und analysieren ihre Stärken und Schwächen. Für einen schnellen Überblick sorgt unsere Bilderstrecke:

eNVenta ERP

eNVenta ERP in der Cloud von Nissen & Velten ist für kleine und mittlere Unternehmen aus Handel, Industrie und dem Dienstleistungssektor attraktiv. Für Handel und Industrie bietet eNVenta ERP Module zur Verwaltung von Waren- und Materialwirtschaft, Preis- und Projektkalkulation, das Kunden- und Lieferantenmanagement sowie eine inner- und überbetrieblichen Logistik an. Für Dienstleister ist neben dem Projektmanagement und dem Kundenmanagement auch das Vermietungsmodul interessant.

Zudem bietet das System diverse Schnittstellen zu Office-Anwendungen, Telefonie, EDI, Dokumentenmanagement- und Hochregallagersystemen oder Lohnmanagement und Zollabfertigung. Darüber hinaus verfügt eNVenta ERP über eine Vielzahl von branchenspezifischen Schnittstellen. eNVenta ERP lässt sich als Inhouse-Installation oder als Software-as-a-Service (SaaS) in der Cloud zu nutzen.

Mit eNVenta Zoom können sich Anwender der Unternehmenssoftware von Nissen & Velten individuell ausgewählte Kennzahlen und Informationen in einem Cockpit anzeigen lassen. In der neuen Version 3.3 von eNVenta ERP sind diese Informationen nun auch auf Tablets und Smartphones verfügbar.

Funktionen: Im Modul Einkauf managen Sie Rabattsystem sowie Preispflege und haben eine komplette Übersicht über Ihre Lieferantenkontakthistorie. Im Modul Verkauf bekommen Sie einen Überblick über die Angebots- und Auftragsabwicklung. Hier laufen alle Informationen zum Kunden zusammen, von Preisen über Rabatte und Bonität bis hin zur kompletten Kontakthistorie. Im Modul Kasse wird jede Einnahme gleich gebucht, egal ob Barverkauf, Abholmarkt oder Ladengeschäft. Das Kassenpersonal bekommt die aktuellen Preis- und Artikelinformationen; der Lagerbestand synchronisiert sich automatisch.

Im Modul Vertrieb können Sie Ihre Marketingaktivitäten planen und ausführen sowie Ihren Außendienst mit detaillierter Tourenplanung und Besuchsberichten steuern. Im Modul Projektmanagement lassen sich Projekte aus der Produktion, dem Verkauf, dem Service oder in der Wartung lenken und auswerten. Das Modul Service regelt Wartungseinsatz, Vor-Ort-Reparatur oder Werkstattleistung. Das Modul Miete, in ERP-Systemen eher eine selten anzutreffende Funktion, ermöglicht die Abwicklung des Vermietungsprozesses von Gütern und Waren aller Art. Im Modul Versand werden Versandpapiere, Rechnungen und Etiketten gedruckt.

Die integrierte Tourendisposition sorgt für kompakte Liefergebiete. In Verbindung mit dem Modul Logistik bietet eNVenta ERP eine Lagerverwaltung für kleine bis mittlere Logistikprobleme. Sie können den Wareneingang und -ausgang steuern und Einlagerungen oder Umlagerungen registrieren.

Für den Produktionsprozess eignet sich das Modul Produktionsplanung (PPS), das den Einsatz aller Ressourcen für eine schlanke Produktion im Bereich von Einzel-, Klein- und Serienfertigern protokolliert und eine flexible Ein- und Umplanung von Produktions- und Betriebsaufträgen mit Simulationsfunktion erlaubt. Das Modul E-Commerce managt alle Artikeldaten für Webshops und für Kataloge. Durch die Integration Ihres Webshops ins eNVenta ERP laufen Bestellungen direkt in die Warenwirtschaft und Kunden sehen ihre individuellen Konditionen. Die Module Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie die Kostenrechnung überwachen die Geldflüsse und Finanzbestände im Unternehmen.

Kosten: Die Preise beginnen bei 69 Euro netto pro Anwender und Monat. Hinzu kommen Kosten für die Nutzung der Windows-Azure-Infrastruktur, da die Lösung in einem Microsoft-Rechenzentrum betrieben wird.

Comarch ERP Cloud

Comarch ERP Cloud eignet sich besonders für Onlinehändler, lokale Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie kleine Fertigungsbetriebe. Das Produktsortiment umfasst Lösungen für elektronischen Datenaustausch, Warenwirtschaft, E-Commerce und Finanzbuchhaltung sowie Collaboration Tools.

Funktionen: Im Beschaffungsmodul hilft die Software beim Vergleichen von Beschaffungsangeboten und warnt automatisch, wenn Eingangsrechnungen doppelt erfasst werden. Das Modul Lagerlogistik bildet beliebig viele Lagerorte ab, gibt Auskunft über den Bestand und hilft beim Kommissionieren. Das Vertriebsmodul übernimmt Angebotsanfragen direkt in Angebote und passt Preise automatisch an Aktionspreislisten, Staffelpreise und mit dem Kunden verhandelte Rabatte und Zuschläge an. Das Finanzbuchungsmodul bucht alle Geschäftsvorfälle und erstellt Auswertungen und Berichte. Im Workflow-Management können Aufgaben geplant und umverteilt werden. Das Dokumentenmanagement ergänzt die Prozesse im Unternehmen mit einem Datenserver, der Notizen und Dokumente vom Angebot bis zur Rechnung speichert und wiederauffindbar macht. Ein CRM ergänzt die Vertriebsbemühungen um Funktionen zur Planung und Steuerung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Damit bietet Comarch mit seiner ERP Cloud ein umfassendes Tool zur effizienten Abwicklung praktisch aller Geschäftsprozesse.

Die ERP-Cloud ist optional erweiterbar: mit einer EDI-Cloud zum Austausch von Verträgen mit Geschäftspartnern, der SFA-Cloud, einem professionellen System, das Prozesse innerhalb des Vertriebs unterstützt, und einer Backup-Lösung für alle Geschäftsdaten.

Kosten: Comarch ERP Cloud kostet 69 Euro netto im Monat. Abgerechnet wird in 3-Monatsraten. Wenn das Unternehmen wächst, ist auch ein Wechsel in ein Private Cloud-Modell möglich. Das bedeutet mehr Exklusivität, einen eigenen Server und auf Wunsch besonders geschützte Datenleitungen.