Showcase für Intels Atom N570

SeaMicro baut Rack Server aus 256 Atom-Prozessoren

Das Start-up SeaMicro präsentiert mit dem "SM10000-64" einen sparsamen Rack Server auf Basis von 256 Netbook-Prozessoren vom Typ Intel Atom N570, was das System laut Hersteller zum energieeffizientesten 64-Bit-Server der Welt machen soll.

Bereits im Juni 2010 hatte SeaMicro einen ersten Atom-Server präsentiert. Das damalige System war jedoch noch nicht kompatibel zu 64-Bit-Software - ein Umstand, dem der Hersteller nun mit dem runderneuerten SM10000-64 Abhilfe schaffen möchte. Hierfür baut SeaMicro sein Rack-System auf Basis des Intel Atom N570 auf.

Hardware: Der SeaMicro-Server bringt in 10 HE 256 Atom-Prozessoren unter.
Hardware: Der SeaMicro-Server bringt in 10 HE 256 Atom-Prozessoren unter.
Foto: SeaMicro

Das SeaMicro-System dient zugleich als Showcase für das Potenzial des neuen Prozessors. Denn die Zusammenarbeit mit SeaMicro hat die Entwicklung des N570 deutlich beeinflusst, so Jason Waxman, General Manager der Intel Data Center Group, gegenüber dem Wall Street Journal. Der entstandene Dual-Core-Chip ist mit 1,66 Gigaghertz getaktet und kann bis zu vier Gigabyte RAM pro CPU-Socket adressieren. Dennoch ist der Energieverbrauch sehr gering.

In Verbindung mit SeaMicros Motherboard und Power-Management-Technologie im SM10000-64, verbraucht der Atom N570 bei maximaler Auslastung nicht einmal ein Watt pro Gigahertz Rechenleistung, so das Start-up. Das System sei demnach der energieeffizienteste und kompakteste x86-Server aller Zeiten. Um das zu untermauern, hat SeaMicro seine Lösung mit dem Webserver-Benchmark ApacheBench getestet. Demnach liefert der Atom-Server mit 512 Rechenkernen die gleiche Performance wie 45 Dual-Socket Quad-Core-Server. Der Strom- und Platzbedarf läge aber um drei Viertel niedriger. (pte/fho)