Seagates neue Cheetah 15K.5 speichert vertikal

Seagate stellt mit der neuen Cheetah 15K.5 seine erste Enterprise-Festplatte mit Perpendicular-Recording-Technologie vor. Laut Hersteller soll das Drive damit die weltweit höchste Leistung, Zuverlässigkeit und Kapazität bieten, die bisher ein Laufwerk mit 15.000 U/min aufweisen konnte.

Das Laufwerk speichert bis zu 300 GByte, und damit doppelt so viel wie das bisherige Top-End-Produkt der Cheetah-15K-Reihe. Was die Durchsatzleistung anbelangt, übertrifft sie nach Angaben von Seagate die vorherigen Generationen um 30 Prozent. Darüber hinaus betont der Hersteller, dass das neue Modell niedrigere Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership – TCO) für unterschiedliche Enterprise-Anwendungen ermögliche – von E-Mail-, Internet- und E-Commerce-Anwendungen bis hin zu Systemen für Business-Processing und Entscheidungsunterstützung.

Die Laufwerksfamilie ist mit 3-Gbit/s-Serial-Attached-SCSI- (SAS-), Ultra320-SCSI- und 4-Gbit/s-Fibre-Channel-Schnittstellen verfügbar. Seagate bietet die Cheetah 15K.5 mit Kapazitäten von 73, 147 und 300 GByte an. Die Mean-Time-Between-Failure-Rate (MTBF) spezifiziert der Hersteller mit 1,4 Millionen Stunden unter Volllast.

Die ersten OEMs sollen das Laufwerk derzeit erhalten. Für die Distribution soll es gegen Ende des Quartals verfügbar sein. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke