Seagates Barracuda IV: Schnell und "lautlos"

Seagate hat mit der Barracuda IV die - nach eigenen Angaben - derzeit schnellste Festplatte entwickelt. Trotz 7200 U/min soll das Laufwerk nahezu lautlos arbeiten.

Mit 80 GByte auf nur zwei Plattern kommt die Barracuda IV demnächst in den Handel, laut Seagate als erste 7200-U/min-Platte mit dieser Platter-Größe. Ein weiteres Modell bringt 40 GByte auf einer Scheibe mit. Seagate gibt die interne Transferrate der Ultra-ATA/100-Festplatte mit bis zu 69,3 MByte/s an, was weltweit ebenfalls keine andere Platte dieser Klasse schaffe. Die Zugriffszeit liegt laut Seagate bei 8,9 ms.

Die Platte liege trotz Geschwindigkeitsrekord mit nur 24 Dezibel selbst beim Suchzugriff knapp unter der menschlichen Hörschwelle, meint ihr Hersteller. Seagate gibt die menschliche Hörschwelle mit 25 Dezibel an. Den Rekord-Wert hat Seagate aber nur bei einer Barracuda IV mit einer Platter gemessen. Möglich mache diesen Wert der flüssigkeitsgelagerte Spindelmotor (Fluid Dynamic Bearing, FDB). Seagate nennt das Lärmschutzpaket SoftSonic-FDB.

Ob die Platte preislich einen weiteren Rekord aufstellt, ist derzeit noch nicht bekannt. Man befinde sich aber bereits in der Massenproduktion. Weiterführende Informationen finden Sie im Artikel Akustik-Management bei Festplatten, im Test: Ultra-ATA/100 und im Report ATA-Schnittstellen im Detail. Der Ultra-ATA-Festplattentest umfasst derzeit 48 verschiedene Modelle. (uba)