Backup-Lösung für KMUs

Seagate zeigt 2-TByte-Netzwerkspeicher

Seagate bringt 2-TByte-Netwerkspeicher für ein zentrales Backup von bis zu 20 Computern. Die Backup-Lösung richtet sich dabei in erster Linie an KMUs.

Der Festplattenspezialist Seagate bringt einen Netzwerkspeicher mit einer Speicherkapazität von 2 Tbyte für ein zentrales Backup von bis zu 20 Rechner. Die Maxtor Central Axis Business Edition richtet sich dabei besonders an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die ihre Computer zentral sichern wollen. Mit der Speicherlösung lassen sich außerdem bis zu zehn ältere Backup-Versionen sichern und inkrementelle Backups planen.

Auf Wunsch lassen sich die beiden 1 TByte großen Festplatten auch im RAID-Verbund betreiben. Dabei schreibt die Funktion jeden Vorgang gespiegelt auf beide Festplatten und erreicht dadurch eine wesentlich höhere Ausfallsicherheit. Das Gerät besitzt zwei USB-Anschlüsse für externe Festplatten oder Lesegeräte. Das System verfügt über eine webbasierte Benutzeroberfläche. Darüber kann ohne einer Softwareinstallation oder einem FTP-Server gewissen Personen der Zugriff auf ausgewählte Dateien und Ordner gewährt werden.

Der Maxtor Central Axis Business Edition misst 18,8 mal 5,1 mal 29,2 Zentimeter und ist mit den Betriebssystemen Windows Vista, Windows XP und Mac OS X kompatibel. Er soll laut Seagate ab dem ersten Quartal 2009 verfügbar sein. Ein Preis wurde noch nicht genannt. (mst)