EVault bietet Storage as a Service

Seagate-Tochter i365 erweitert Online-Backup

Die kürzlich von Seagate gegründete Service-Tochter i365führt ihre Online-Backup- und Recovery-Software als Dienstleistung (Storage as a Service, SaaS) und Managed-Service in Europa unter der Marke „EVault“ ein.

EVault soll vor allem für unternehmenskritische Daten zuständig sein. Europäische Unternehmen können sich nun flexibel für Software, SaaS oder einen Managed-Service mit Evault-Technologie entscheiden, wie Seagate angibt. Weltweit setzen Seagate-Angaben zufolge bereits 22.000 kleine, mittelständische sowie große Unternehmen auf diese Technologie.

Die Einführung von EVault-SaaS und des Managed-Service für das Online-Backup- und Recovery-Angebot ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie zur Expansion in Europa. i365 erweitert dazu seine Datensicherheitsinfrastruktur in Europa mit „SAS 70 Typ II“-Rechenzentren – zertifiziert nach ISO 9001:2000 – zunächst in Luxemburg und Großbritannien. Bis Ende des Jahres soll auch Deutschland folgen. 2009 sind weitere Länder geplant. Das Unternehmen expandiert zudem die europäischen Verkaufs- und Kundendienststrukturen sowie das Partnernetzwerk, um sowohl SaaS als auch die Softwarelösungen für die Datensicherheit zu stützen.

„Der europäische Markt für Speicherdienste steckt noch in den Kinderschuhen und ist in viele kleine, regionale SaaS-Angebote aufgesplittert“, sagt Carla Arend, Programm-Managerin, European Storage Software und Services Research beim Marktforschungsinstitut IDC. „Bisher hat sich noch kein Marktführer herauskristallisiert, und spezialisierten Unternehmen wie i365 stehen alle Türen zum Markt offen, um entsprechende Kunden früh für sich zu gewinnen“, fügt Arend hinzu.

Hintergrundinformationen zum Thema Datensicherung finden Sie bei TecChannel in unserem Storage-Channel. (speicherguide.de/cvi)