Seagate schlägt Analystenerwartungen deutlich

Der Festplattenhersteller Seagate Technology konnte bei seinen Ergebnissen für das dritte Fiskalquartal die Analystenerwartungen deutlich schlagen. Der Nettogewinn lag bei 229 Millionen US-Dollar beziehungsweise 45 Cent pro Aktie. Im Vorjahr waren es 159 Millionen US-Dollar oder 32 Cent pro Aktie.

Die Analysten hatten bei Seagate einen Gewinn von 37 Cent pro Aktie erwartet. Der Umsatz erhöhte sich von 1,37 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf nun 1,97 Milliarden US-Dollar. Im Vorfeld waren die Analysten von Erlösen von 1,87 Milliarden US-Dollar ausgegangen.

Nachfragetreiber waren offensichtlich die allgemein anziehenden Märkte sowie eine rapide steigende Nachfrage aus der Consumer-Electronik-Branche. Hier zogen die Umsätze um 85 Prozent auf 1,8 Millionen ausgelieferte Einheiten an, wie Seagate meldete. Den Durchschnittspreis aller verkauften Produkte konnte das Unternehmen um fast 3 US-Dollar heben.

Seagate gab einen guten Ausblick für das laufende vierte Fiskalquartal. An der US-Börse schloss das Unternehmen gestern mit einem Kurs von 17,34 (+0,57) US-Dollar, nachbörslich legte man nochmals 0,51 US-Dollar zu. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler