Seagate: Neue externe Speicherlösungen von 12 bis 750 GByte

Mit der Freeagent-Baureihe stellt Seagate vier externe Festplatten mit austauschbarer Schnittstelle, dezenter Beleuchtung und umfangreichem Software-Paket vor.

Das Auge speichert mit: Die Modelle der Freeagent-Baureihe hat Seagate in ein dunkelbraunes Gehäuse verpackt und mit einer bernsteinfarbener Beleuchtung versehen, die beim Datentransfer pulsiert. Die neue Produktlinie bietet Seagate in vier Ausstattungsvarianten an: Die Freeagent Desktop gibt’s mit 250, 320 und 500 GByte zum Preis von 139, 149 sowie 229 Euro. Alle Desktop-Modelle verfügen sowohl über eine externe SATA- als auch eine USB-2.0-Schnittstelle.

Die Freeagent Pro ist mit 320, 500 und 750 GByte erhältlich und kostet 179, 259 beziehungsweise 359 Euro. Ebenso wie die Desktop-Linie basieren die Pro-Modelle auf nativen SATA-II-Laufwerken im 3,5-Zoll-Format. Im Gegensatz zu den Desktop-Varianten ist die Pro-Linie auch mit Dual-Firewire-400-Schnittstelle erhältlich - Aufpreis: 20 Euro. Zudem besitzen die Pro-Modelle ein austauschbares Schnittstellen-Modul.

Die Freeagent Go setzt auf 2,5-Zoll-Laufwerke mit 80, 120 sowie 160 GByte zum Preis von 119, 149 respektive 169 Euro. Und für die Hosentasche ist die 1-Zoll-Variante Freeagent Go Small gedacht. Der Speicherzwerg fasst 12 GByte zum Preis von 129 Euro. Sowohl die Go als auch die Go Small besitzen eine USB-2.0-High-Speed-Schnittstelle, die auch für die Stromversorgung der bernsteinfarbenen Leuchtelemente zuständig ist.

Statt wie bisher drei Jahre gewährt Seagate für alle Freeagent-Laufwerke nun fünf Jahre Garantie. Ebenfalls vorbildlich ist das umfangreiche Software-Paket, das beispielsweise Funktionen wie automatische Datensicherung und -verschlüsselung sowie die Systemwiederherstellung umfasst. Für die Pro-Modelle bietet Seagate zusätzlich 500 MByte Speicherplatz im Internet an. Den passwortgeschützten Online-Service lässt sich nur sechs Monate lang kostenlos nutzen.

Die Go-Varianten bekommen zusätzlich die Arbeitsplatzumgebung Ceedo spendiert: Mit dem Software-Tool lässt sich beispielsweise ein Browser mit dem eigenen Profil direkt von den Go-Laufwerken starten. Damit sollen keine „Datenspuren auf fremden“ PCs“ hinterlassen werden.

Einen Test aktueller Serial-ATA-II-Festplatten finden Sie bei tecCHANNEL im Artikel Schnell & riesig: SATA-II-Festplatten im Test. Über externe Festplatten informieren wir Sie im Artikel Sicherheitsrisiko: Externe Festplatten im Test. (PC-Welt/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke