Seagate liefert HDs mit 40 GByte pro Platter

Seagate legt die U-Serie seiner Festplatten neu auf. Dabei kommen erstmals in der Serienfertigung Magnetscheiben zum Einsatz, auf denen je 40 GByte Daten Platz finden.

Nach eigenen Angaben will Seagate dabei eine Datendichte von 32,6 GBit pro Quadratzoll erreicht haben. Derart hohe Datendichten führen immer auch zu höheren Transfergeschwindigkeiten, zwischen Medium und Kopf sollen jetzt laut Seagate 54,5 MByte pro Sekunde fließen - obwohl die Drehzahl bei 5.400 U/Min bleibt. Wie schnell die Daten über die ATA-100-Schnittstelle übertragen werden können, also die reale Transferrate, gab Seagate nicht an.

Stattdessen betont der Hersteller einmal mehr, wie leise seine Drives dank der Flüssiglager sein sollen. Daher habe man eine neue Serie namens "U-Series CE" (für Consumer Electronics) mit den großen Plattern ins Programm genommen, die sich vor allem für digitale Video-Rekorder eignen soll. Der Geräuschpegel des Laufwerks soll unter 27 Dezibel liegen.

Die PC-Festplatten mit den 40-GByte-Plattern will Seagate ab sofort an Händler ausliefern. Die Kapazitäten betragen 20, 40, 60 oder 80 GByte. Preise nannte das Unternehmen noch nicht. (nie)