Seagate liefert 500-GByte-Barracuda aus

Seagate beginnt mit der Auslieferung der neuen Barracuda 7200.9 mit Kapazitäten bis 500 GByte. Die Festplatte arbeitet mit 7200 U/min und unterstützt die Serial-ATA-2.5-Spezifikation.

Die 0,5-Terabyte-Festplatte von Seagate verfügt über einen 16 MByte großen Puffer. Für den leisen Betrieb sollen bei der Barracuda 7200.9 unter anderem Flüssigkeitslager sorgen. Seagate gibt im Leerlauf 2,8 Bels an. Auf einer Magnetscheibe speichert die neue Barracuda bis zu 160 GByte. Damit erreicht Seagate eigenen Angaben zufolge die branchenweit höchste Datendichte.

Die serielle Schnittstelle der Barracuda 7200.9 arbeitet nach der neuen Serial-ATA-2.5-Spezifikation und beinhaltet die SATA-Features wie 3-Gbit/s-Bandbreite ebenso wie Native Command Queuing (NCQ), Staggered Spin-up, hotplug-fähige Port Multiplier und eSATA. Außerdem sind in der 2.5er Spezifikation alle bisherigen Errata aufgeführt. (cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten