Seagate baut Festplatten-Marktführerschaft aus

Seagate Technology baute seine Marktanteile innerhalb eines Quartals um fast zwei Prozentpunkte aus. Nach Recherchen der Marktforscher von iSuppli kommt Seagate jetzt auf einen Marktanteil von 30,5 Prozent im zweiten Quartal 2005.

Platz zwei belegt weiterhin Western Digital mit 17,6 (Q1: 17,5) Prozent Marktanteil. Auf Platz drei stieg Hitachi GST auf mit 15,5 (15,4) Prozent. Diesen Platz eroberte Hitachi allerdings nur, weil Maxtor so stark verlor und jetzt nur noch auf 13,5 (16,3) Prozent blickt. Bei den Marktanteilen der restlichen drei Verfolger – Toshiba, Samsung und Fujitsu – tat sich nicht viel.

Der Festplattenmarkt wächst weiterhin kräftig. iSuppli ermittelte weltweit Absätze von 89,7 Millionen Einheiten, nach 87,3 Millionen Stück im ersten Quartal. „Das steht im Kontrast zu dem typischen saisonalen Verlaufsmuster der Laufwerksindustrie“, sagt Krishna Chander, Senior Storage Analyst bei iSuppli. Normalerweise markiere das zweite Quartal einen Tiefpunkt im Jahr. Aber die Nachfrage seitens der Computer- und Consumer-Industrie sei ungewöhnlich stark gewesen und habe zu einem „unnormal robusten“ Markt geführt. Bemerkenswert seien die Ergebnisse überdies vor dem Hintergrund, dass die Industrie derzeit ein Engpass bei der Medienversorgung plage.

Dementsprechend konnten die drei börsennotierten Unternehmen (Seagate, WD und Maxtor) alle schwarze Zahlen ausweisen – Maxtor sogar trotz der Stückzahlenrückgänge. Von den japanischen Mitspielern (Fujitsu, Toshiba und Hitachi GST) hält Chandler nur die HDD-Abteilung von Fujitsu für profitabel. Dies sei allerdings sehr schwer abschätzbar, da die japanischen Unternehmen große Elektronik-Konglomerate seien und die Ergebnisse der Winchester-Abteilung nicht separat auswiesen. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler