SD Card künftig mit mehr als zwei GByte Speicherkapazität

Die SD Card Association hat auf der CES mit SDHC einen neuen Standard angekündigt. Er definiert eine Speicherkapazität von mehr als zwei GByte, eine MPEG-2-geeignete Mindestgeschwindigkeit sowie höhere Sicherheit.

Die SD Card Association (SDA) hat auf der CES die Spezifikationen für eine neue, leistungsstärkere SD Memory Card angekündigt. Der SDHC-Standard soll nach diesen Plänen bereits Anfang 2006 fertig gestellt werden. Die Kapazität der SD-Karten wird demnach in Zukunft auf über zwei GByte erweitert, um auch den Speicheranforderungen bei Camcordern, Handys und Digitalkameras gerecht zu werden. Darüber hinaus soll die neue Spezifikation eine Mindestgeschwindigkeit garantieren, die für Video-Standards wie z.B. MPEG-2 eine reibungslose Aufnahme möglich machen soll.

Außerdem würden so die Anforderungen der drei SD-Spezifikationen, SD-Audio, SD-Video und SD-Binding, mit der erhöhten Speicherkapazität erfüllt.

Mit SD-Audio können die Benutzer auf einfache Weise Musikbibliotheken auf einer Reihe von SD-kompatiblen Geräten verwenden. Die SD-Audio-Spezifikation schützt außerdem mit dem CPRM-Standard die Daten vor Diebstahl. Entsprechende Anwendungen, wie etwa Video-Aufzeichnung, erlaubt die SD-Video-Spezifikation, was den Usern in Zukunft sogar die Aufzeichnung von digitalen Fernsehprogrammen auf Handys im H.264-Standard ermöglichen soll. Die SD-Binding-Spezifikation verhindere, dass Applikationen von diversen Anbietern, die auf Handys heruntergeladen wurden, nicht zur Verwendung auf anderen Geräten freigegeben werden können. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speicherkarten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien