SCSI-Grundlagen

Geschichte

Im August 1981 wurde der seit 1979 von der Firma Shugart entwickelte SASI-Standard (Shugart Associates System Interface) in einem Artikel der amerikanischen Zeitschrift "Electronic Design" zum ersten Mal vorgestellt. Der elektrische Teil war dem heutigen SCSI-1 vergleichbar, wenngleich auch mit einem viel einfacheren Befehlssatz.

Aus diesem herstellerspezifischen Bus entstand ab 1982 unter wesentlicher Beteiligung von der Peripherie-Abteilung von NCR (heute bei LSI Logic) eine mehr allgemein gehaltene Busschnittstelle mit symmetrischen Treibern (Gegentakt- oder Differenzialtreiber). Mit der Übernahme in die Normung durch ANSI (American National Standards Institute) wurde der Name in SCSI geändert. Die erste Version der Norm (X3.131-1986, Project 375D, ISO/IEC 9316), heute als SCSI-1 bezeichnet, wurde 1986 abgeschlossen.

Etwa 1987 begann man ernsthaft mit der Entwicklung von Wide SCSI, der Verbreiterung der SCSI-Bus-Schnittstelle von 8 auf 16 und 32 Bit. Damit begannen auch jahrelange Debatten über Stecker und Kabel. Aus diesem Grund wird Wide SCSI mit 32 Bit Busbreite praktisch von niemandem angeboten. Alle modernen SCSI-Varianten verwenden 16-Bit-Parallelübertragungen mit der Kabelvariante (P) aus dem SCSI-3-Standard.

Mit Fast SCSI begannen die Forschungen über Kabelimpedanz- und Kabelmaterial-Probleme. Fast SCSI ist in SCSI-2 definiert und erlaubt die Übertragung mit zirka 10 Megatransfer/s (im synchronen Modus) gegenüber knapp 5 Megatransfer/s in SCSI-1. Die Kombination von Fast und Wide ermöglicht heute etwa 320 MByte/s bei 16-bittiger Parallelübertragung. Weit höhere Geschwindigkeiten ermöglicht SCSI-3 mit serieller Übertragung (Fibre Channel).

Heute sind noch die internationale Norm ISO/IEC 9316:1995, 2nd Edition (allgemeine Bezeichnung: SCSI-2) und die internationale Norm ISO 9316:1989, 1st Edition (allgemeine Bezeichnung: SCSI-1), gültig. Aktuell sind SPI-3 und SPI-5 für die elektrische Spezifikation und die dazugehörigen Protokollvarianten zuständig (siehe auch SCSI-Spezifikationen).

Ein Großteil der SCSI-Hersteller hat sich zur SCSI Trade Association zusammengeschlossen (SCSITA). Auf deren Webseite finden Sie weitere Informationen zum Thema SCSI.