SCO nennt Preise - 699 Dollar pro Prozessor

Bei der Linuxworld in San Francisco hat SCO Preise für die SCO Intellectual Property License für Linux genannt. Eine Server-Lizenz für Systeme mit einem Prozessor kostet demnach 699 US-Dollar. Aber nur während der Einführungsphase.

Ab 15. Oktober kostet die Single-Server-Lizenz 1399 US-Dollar. Die Desktop-Lizenz schlägt mit 199 US-Dollar zu Buche. Die Lizenz erlaubt es Linux-Usern das von SCO reklamierte geistige Eigentum im Linux-Kernel in binärer Form zu nutzen. Das heißt, der Benutzer kann die Software nur laufen lassen, darf aber den Quelltext nicht einsehen und für Open-Source-Projekte ändern.

Analysten halten den Preis für die Lizenzen ungeachtet der noch ausstehenden Prüfung der Rechtmäßigkeit der Forderung für überzogen. Firmen, die stark auf Linux bauen, werden wohl den von SCO angedrohten Klageweg vorziehen. Die angedrohte Verdoppelung des Preises ist ein weiteres Argument dafür, eine Klage zu riskieren, sagte Charles King, Analyst der Sageza Group. King glaubt, dass SCO mit einem günstigen und einfachen Lizenz-Verfahren mehr Erfolg gehabt hätte. Wenn Unternehmen nur ein paar tausend Dollar locker machen müssen und die Sache dann vergessen könnten, hätte es vielleicht funktioniert, sagte King. (uba)