Mobile Geräte per Active Directory verwalten

SCMDM: Microsofts Alternative zu BlackBerry

Account vorbereiten und Gerät einbinden

Bevor sich ein neues Gerät in die Umgebungsstruktur eingliedern lässt, muss einiges an Vorbereitung erledigt werden. Notwendige Informationen sind beispielsweise die E-Mail-Adresse, das Passwort für den Enrollment-Prozess oder die Nutzerdaten ganz allgemein. Dabei hilft der sogenannte „Pre-Enrollment Wizard“. Der Assistent führt in fünf Schritten durch die Vorbereitung.

Gut vorbereitet: Der Pre-Enrollment-Wizard führt durch die Vorbereitungen und legt Grunddaten fest.
Gut vorbereitet: Der Pre-Enrollment-Wizard führt durch die Vorbereitungen und legt Grunddaten fest.

Hat der Assistent seine Arbeit erledigt, wechselt die Arbeit vom Server auf das Gerät über. In Windows Mobile 6.1 gibt es dafür in den Einstellungen einen neuen Punkt namens „Domain Enroll“. Klickt der Nutzer auf den Button, startet der Prozess auf dem Endgerät.

Dazu ist zunächst die Eingabe der E-Mail-Adresse notwendig. Das Smartphone verbindet sich im Anschluss mit dem jeweiligen Server und sucht die Enrollment-Einstellungen auf dem Server. Werden diese gefunden, fragt das Smartphone das zuvor vergebene Enrollment-Passwort ab. Ist dies richtig eingegeben, wird das Gerät in die Domäne aufgenommen und eingebunden.

Läuft: Das Gerät wird in die Domäne aufgenommen.
Läuft: Das Gerät wird in die Domäne aufgenommen.

War das Einbinden erfolgreich, verlangt Windows Mobile einen Neustart. Anschließend greifen bereits die ersten Maßnahmen. So baut das Device etwa einen VPN-Tunnel zum Server auf und signalisiert im Home-Bildschirm mit einem Logo, dass die Verbindung aktiv ist.

Erfolg: Nach dem Neustart ist die VPN-Verbindung aktiv, wie das neue Logo in der obersten Leiste neben der Signalstärke zeigt.
Erfolg: Nach dem Neustart ist die VPN-Verbindung aktiv, wie das neue Logo in der obersten Leiste neben der Signalstärke zeigt.