Schwarzes Kästchen vorgestellt

Nur noch Internet-fähige Software

Für die Clientel der mittelständischen Unternehmen hat IBM "Net.Commerce" entwickelt. Die Software ist ein Teil von "Commercepoint", das sich wiederum in sieben Elemente gliedert. In einer Art elektronischer Versandhauskatalog lassen sich die Angebote eines Unternehmens dank Net.Commerce im Web-Format darstellen. Statistikprogramme erleichtern die Auswertung der einzelnen Zugriffe. Die Windows-Software kommt im März auf den deutschen Markt. Erste Erfahrungen mit Intranet-Lösungen von IBM stellten Bertelsmann und die Deutsche Bank vor. Das Finanzunternehmen geht davon aus, daß die Kosten für Banktransaktionen dank Internet auf 25 Pfennig zurückgehen. In puncto Sicherheit setzt das Unternehmen auf SET (Secure Electronic Transaction) und die 1024-Bit-Verschlüsselung. Bertelsmann bietet seinen Abonnenten Fachzeitschriften an, die sich via Browser lesen lassen. Doch hier tritt zutage, was für Internet-Anwendungen derzeit symptomatisch ist: Geld wird keines verdient.