Schwachstelle in Xorg X Window Server entdeckt

Die neuesten Versionen X11 R6 6.9 und X11 R7 7.0 sind durch lokale Benutzer angreifbar. Ein entsprechender Patch liegt aber bereits vor.

Die US-Site securityfocus.com meldet einen neuen Exploit gegen den freien X11-Server Xorg. Betroffen sind die aktuellen Versionen 6.9 und 7.0, die in zahlreichen Linux-Distributionen wie Fedora Core 5 oder openSUSE 10.1 Einsatz finden. Der Exploit erlaubt einem lokalen Benutzer, Exploitcode auszuführen und damit Dateien mit den Rechten des Superusers zu manipulieren.

Auf seiner Website bietet Xorg entsprechende „geteuid“-Patches zur Lösung dieses Problems für die betroffenen Versionen an. (Thomas Wittmann/mec)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner