Schwachstelle in Opera 8.x erlaubt Systemzugriff

Secunia meldet eine Schwachstelle in Opera 8.x, mit der sich potenzielle Angreifer Zugriff auf betroffene Systeme verschaffen können.

Ein erfolgreiches Ausnutzen der Schwachstelle könnte einem Angreifer Zugriff auf betroffene Systeme gewähren. Der Fehler tritt im Zusammenhang mit JPEG-Bildern auf. Mit einem speziell präparierten JPEG-Image könnte eine Attacke zu einem Integer Overflow führen. Gelingt ein Angriff, könnte das das beliebige Ausführen von Code auf dem attackierten System zur Folge haben.

Die Schwachstelle ist bestätigt für Version 8.54. Frühere Versionen könnten ebenfalls betroffen sein. Der Software-Hersteller empfiehlt ein Update auf Version 9.0. Opera 9.0 erschien erst kürzlich, tecCHANNEL berichtete. Darin befindet sich ebenfalls eine nicht gepatchte Schwachstelle, die allerdings nicht mit hoch kritisch eingestuft ist. Diese könnte lediglich einen Denial of Service zur Folge haben, wir berichteten ebenfalls. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme