E-Mail-Sicherheit für den Posteingang

Schutz vor Spam, Malware und E-Mail-Datenverlust

Der E-Mail-Eingang stellt den Administrator vor komplexe Aufgaben: Spam und Malware dringen in das Unternehmen ein und müssen weggefiltert werden. Die verbleibenden E-Mails müssen hingegen sicher vor dem Löschen geschützt und langfristig auffindbar archiviert werden.

35 Milliarden E-Mails sollen nach einer Prognose des Marktforschungsinstituts IDC weltweit im Jahr 2005 täglich versendet worden sein. Für das Jahr 2008 geht HP von 5500 PByte an E-Mail-Datenvolumen allein in Deutschland aus. Davon werden 90 Prozent als Spam betrachtet. Unabhängig davon, wie man diese Werte einstuft, eines ist sicher: Das Wachstum bei verseuchten oder unerwünschten Mails ist ungebrochen.

Trotz ihrer Anzahl müssen alle E-Mails, und somit auch der Spam, bearbeitet werden. Meist trennt man in der ersten Stufe die unerwünschten E-Mails ab und löscht sie zeitnah. Der dann noch verbleibende kleine Rest ist jedoch umso entscheidender für viele Unternehmen. Aufgrund der vermehrten Nutzung von E-Mail als allgemeiner Kommunikationsplattform fließen mehr und mehr Angebote, Verträge oder Bestellungen über die Mail-Systeme. Wie man als Administrator diesen Spagat zwischen dem Löschen unerwünschter E-Mails und der rechtssicheren Behandlung der Geschäfts-E-Mails managen kann, zeigt das aktuelle TecChannel-Tagesthema E-Mail-Sicherheit für den Posteingang. (ala)