Schulung am Arbeitsplatz

Anfang des Jahres haben sich zwei Tele-Learning-Firmen in Deutschland niedergelassen. Die eine bietet über das Internet Zugang zu einem mit Cisco-Hardware ausgestatteten Übungsraum für das Training in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die andere vermarktet eine Web-basierte Echtzeit-Trainingsplattform, die sich für Weiterbildungsprogramme in großen Firmen eignet.

Von: Petra Riedel

E-Learning ist seit einiger Zeit ein Thema, so wie andere "E"-Themen auch. Dennoch wird, wer nach Zahlen oder nach Prognosen sucht, wie sich dieser Markt entwickeln wird, im Moment (noch) nicht fündig werden. Tele-Learning ist in Deutschland wohl noch zu jung, als dass Marktforscher sich schon eine Analyse zutrauen. Der E-Learning-Markt soll "deutlich zunehmen", ist alles, was man hierzulande zu hören bekommt. Anders als in den USA, wo beispielsweise Frost & Sullivan im Januar 2000 eine Studie zum Thema "Distance Learning Systeme und Dienste" veröffentlicht hat. Kein Wunder also, dass zwei E-Learning-Firmen, die Anfang des Jahres in Deutschland ein Büro eröffnet haben, in den USA bereits gut im Geschäft sind.