Schulmädchen als Opfer: Zehn Jahre Knast für Online-Erpresser

Ein Hacker, der Schulmädchen erpresste, wandert für zehn Jahre hinter Gitter.

Der 36-jährige Brite Adrian Ringland wurde zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Er erpresste weibliche Schulmädchen, um anzügliche Bilder von diesen zu bekommen. Ringland agierte in Chatrooms als Teenager, um die PCs von jungen Mädchen zu infizieren. Die Opfer dachten ein Bild von ihrem neuen Online-Freund zu öffnen und fingen sich damit einen Trojaner ein. Mit diesem hatte der Hacker volle Kontrolle über den Rechner der Mädchen. Damit beschaffte er sich mehr persönliche Informationen und erpresste die Betroffenen, ihm gewisse Bilder zu schicken.

Ringland erpresste insgesamt vier junge Mädchen im Alter zwischen 13 und 14. Sophos warnt ausdrücklich davor, dass diese Angriffsmethode in Mode kommen könnte. Anwender sollte man bezüglich der möglichen Konsequenzen sensibilisieren, wenn sie unsichere Computer verwenden. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner