Wegen Piraterie vor Gericht

Schule verklagt Microsoft wegen Copyright-Verletzung

Eine philippinische Schule hat den Software-Riesen aus Redmond wegen Urheberrechts-Verletzung vor den Kadi gezerrt.

Das Southeastern College (SEC) hat Lernmaterial verfasst, wie man mit Microsoft Office XP umgehen kann. Das Dokument enthält 379 Seiten und heißt im Original „The SEC Microsoft Office XP Manual“. Die Anleitung sollte exklusiv für Lehrer und Schüler verfügbar sein. Im Jahre 2004 kaufte Microsoft 10.000 Lizenzen, um das Dokument kopieren zu dürfen. Der Konzern aus Redmond gab es im Rahmen des „Partners in Learning“-Programm weiter.

Im Oktober 2006 verbreitete Microsoft das Dokument in Form einer PDF-Datei weiter. Diese wurde auf eine CD gepresst, die als Werbegeschenke für zwei verschiedene Veranstaltungen dienten. Microsoft sagte, dass man den Rechtsstreit bedauere. Man hätte das Problem mit SEC lieber am grünen Tische aus der Welt geschafft. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.