Schon 500.000 Dreamcasts im Internet

Laut Sega surfen in Japan schon eine halbe Million Besitzer der 128-Bit-Konsole mit ihrer Dreamcast im Internet. Der in Deutschland nur zögerliche Trend zum Nicht-PC als Zugangsgerät zum Netz ist damit in Japan anhaltend stark.

Über 1,65 Millionen Dreamcasts hat Sega in Japan schon verkauft. Knapp ein Drittel dieser Anwender ist nach Angaben von Sega auch Kunden beim hauseigenen Internet Service Provider Isao.

In Japan bekommt Dreamcast schon im März Konkurrenz: Dann wird Sonys Playstation II auf den Markt gebracht. Auch sie verfügt über ein eingebautes Modem, kann aber per Ethernet-Schnittstelle auch Breitband-Dienste wie DSL nutzen. Zu Weihnachten kommt die Playstation II auch nach Deutschland. Dort finden sowohl Dreamcast als der Internetzugang via Konsole bisher nur zögerliche Akzeptanz. (nie)