Wohnzimmertauglicher PC-Umschalter für vier Computer

Schöner switchen mit Belkin SOHO KVM II

Mit dem neuen SOHO II Desktop KVM Switch ermöglicht Belkin dem Benutzer die Bedienung von zwei bis vier PCs über ein Monitor-, Keyboard- und Maus-Set. Zudem verfügt der Multi-PC-Switch über einen integrierten USB-2.0-Hub, der das Verbinden diverser USB-Geräte in Arbeitshöhe erlaubt.

Neben den technischen Eigenschaften setzt sich Belkins KVM-Switch vor allem über die äußere Aufmachung ab. So kommt das kleine Gerät in einem ansprechenden Design zum Kunden, das sich durch dezente Farbaspekte von anderen Produkten in diesem Bereich unterscheidet. Zwischen den einzelnen Rechnern schaltet man über die farbig gekennzeichneten Sensortasten am Frontpanel oder über ein On-Screen-Menü auf dem Monitor um. Die Audiosignale überträgt der KVM-Switch getrennt, so dass man weiterhin MP3s hören kann, obwohl man an einem anderen Rechner arbeitet. Die Audiosignale können auch an ein externes Ausgabegerät wie eine Stereoanlage weitergeleitet werden.

Schöner Schalter: Vier PCs an einem Monitor-Tastatur-Maus-Set.
Schöner Schalter: Vier PCs an einem Monitor-Tastatur-Maus-Set.

Ein eingebauter USB-2.0-Hub mit Frontzugang erleichtert das Anschließen von USB-Geräten bei verdeckt aufgebauten Computern. Der KVM-Switch ist betriebssystemunabhängig einsetzbar und arbeitet laut Hersteller sowohl mit PCs als auch mit Apple-Macintosh-Computern zusammen. Maximal wird eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln unterstützt, es gibt je eine Ausführung für VGA und eine für DVI-Anschlüsse.

Der SOHO II Desktop KVM Switch wird inklusive Netzteil und Kabeln ausgeliefert. Die Ausführung mit zwei Ports kostet 129 Euro, für vier Ports sind 169 Euro fällig, sowohl mit DVI als auch VGA-Anschluss. (Elmar Török/mha)