Datenbanktool

Schnittstellenmodul hilft Kosten sparen

DB Hercules Ltd., ein Entwickler von Java-Modulen, hat angekündigt, dass sein Schnittstellenmodul "DB Wizard“ jetzt im Import-Modul von FABIS basic zum Einsatz kommt. Der DB Wizard soll den Aufwand beim Erstellen des Import-Moduls wesentlich verringert haben.

Außerdem sei der Import leicht an eigene Bedürfnisse anzupassen, so Hercules. Das Import-Modul von FABIS basic erhalte durch den DB Wizard eine ausreichende Flexibilität für die Schaffung und Pflege eines zentralen Datenbestands sowie für die Erzeugung der gewünschten Schnittstellen.

FABIS basic bietet mit dem Import-Modul eine Schnittstelle für die Integration von Adressen aus unterschiedlichen Verteilern und Quellen in ein zentrales System an. Das Modul erlaubt auch die Aktualisierung von Daten. Hinsichtlich der speziellen Datenstruktur bestehen keine Restriktionen, so Hercules weiter.

Die integrierte Mapping-Funktion ordnet die Spalten der Importdatei den Spalten der Zieltabellen zu. Für wiederholten Import lässt sich bei gleich bleibender Datenstruktur das Mapping immer wieder aufrufen. Bei veränderter Datenstruktur werden die neuen Anforderungen an die Vorgaben der Spalten angepasst.

Das Import-Modul importiert Daten aus Datenbanken wie Oracle, DB2 oder MySQL. Sein Einsatz empfiehlt sich also auch bei einer Datenmigration. (dsc)