Schnittstellen für die Integration

Das Zusammenspiel von Microsoft Office mit Lotus Notes/Domino gehört zu den wichtigsten Herausforderungen beim Praxiseinsatz, da viele Unternehmen zwar mit Microsoft Office arbeiten, aber eben auch Lotus Notes einsetzen. Der Artikel gibt einen Überblick über die Schnittstellen.

Für das Zusammenspiel zwischen Office-Anwendungen´und Lotus Notes/Domino gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Im Mittelpunkt stehen zwei Verfahren:

  • Die Smart Tags, mit denen direkt beispielsweise auf E-Mail-Adressen zugegriffen werden kann.

  • Die COM-Klassen, die für die Ansteuerung von Notes-Datenbanken aus Windows-Anwendungen und insbesondere über VBScript genutzt werden können.

Es gibt aber auch einige weitere Verfahren, die genutzt werden können, wenn auch meist nur für einzelne Anwendungsszenarien, und nicht mit so breitem Anwendungsbereich wie insbesondere die COM-Klassen.