OS BI-Suite in bestehende Systeme implementieren

Schnittstelle für komfortable SAP-Zugriffe

Die Proratio Systeme und Beratung GmbH hat eine neue SAP-Schnittstelle für die PentahoTM Open Source BI-Suite auf den Markt gebracht.

Die Implementierung eines Data-Warehouse und die Durchführung eines Business-Intelligence-Projektes sind meist mit hohen Kosten verbunden. Durch die Verbindung bestehender Datenbanken proprietärer Systeme mit OS-Lösungen können allerdings hohe Einsparungspotenziale geschaffen werden, so der BI-Anbieter Proratio.

Das Unternehmen hat nun die dritte Version seines PentahoTM Data Integration-Plug-ins „ProERPconn“ veröffentlicht. Damit knüpft Proratio an die SAP-Schnittstelle ProSAPConn an, die auch weiterhin erhältlich sein wird, allerdings unter dem Namen ProERPconn.

ProERPconn gibt SAP-Anwendern die Möglichkeit, die PentahoTM Open Source BI-Suite als kostengünstige Alternative in bestehende Systeme zu implementieren. Durch die Schnittstelle werde somit ein komfortabler Zugang zu dem weltweit führenden OS-BI-Anbieter PentahoTM ermöglicht, heißt es weiter.

Mit PentahoTM Data Integration und ProERPconn haben SAP-Anwender einen bequemen und schnellen Zugriff auf ihre gesamten SAP-Datenbestände. Die Schnittstelle ist vollständig in das SAP-Berechtigungskonzept integriert.

Wegen der neuen Metadatenstrukturen in PentahoTM bietet Proratio die Schnittstelle in zwei Versionen an. ProERPconn Version 2 – bisher unter dem Namen ProSAPConn bekannt – ist für alle PDI-Versionen kleiner 3.0 freigegeben. ProERPconn Version 3 arbeitet mit den PDI-Versionen ab 3.0. Gleichzeitig sind die angebotenen ProERPconn-Versionen auch für die neuen SAP-Releases einsetzbar. (dsc)