Schnittstelle ermöglicht Integration von Applikation

Quest Software hat angekündigt an, als einer der ersten Microsoft ISV Partner Windows PowerShell zu unterstützen. Dabei handelt es sich um den Nachfolger der Kommandozeilen- und Skripting-Umgebung für Windows-Plattformen.

Das erste Quest-Produkt, das Windows PowerShell unterstützt und erweitert, ist nach Angaben des Unternehmens „ActiveRoles Server“. Dies ist eine Lösung für das Active Directory-basierte Management der Identitäts-Lebenszyklen. Es schließt die Bereitstellung und Aufhebung von Nutzungs- und Zugriffsrechten ein. Die Kompatibilität zu Windows PowerShell ist Quests erster Schritt zur Unterstützung des Microsoft Longhorn Servers.

Der ActiveRoles Server ist eine Management-Plattform zur Verwaltung von Nutzungs- und Zugriffsrechten von Active Directory. Sie umfasst das automatisierte Scriptable Policy Enforcement aller Verwaltungsaufgaben in Active Directory und dessen flexible, rollenbasierte Administration. Zudem soll der ActiveRoles Server die Ausweitung von Active Directory in heterogenen IT-Umgebungen erleichtern.

„Quest arbeitet seit Jahren eng mit Microsoft zusammen, um die Verwaltung und Effizienz der Windows Server-Plattform kontinuierlich zu verbessern“, sagt Alexander Klink, Technical Director Windows Management bei Quest Software. PowerShell helfe IT-Profis dabei, die Systemadministration zu automatisieren und einfacher zu kon-trollieren. PowerShell stelle quasi eine natürliche Vervollständigung von Quests Management-Lösungen für Active Directory, Exchange und Windows dar. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Applikationen

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Gesamtübersicht