Excel: Schnellzugriffsleiste anpassen

Für ein produktives Arbeiten eignet sich die Schnellzugriffsleiste optimal. Welche Einträge sie enthält, lässt sich nach Ihren Wünschen konfigurieren.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Pfeil-Button nutzen

Die Schnellzugriffsleiste, von Microsoft offiziell Symbolleiste für den Schnellzugriff genannt, finden Sie standardmäßig über dem Menüband direkt links neben dem Namen der Arbeitsmappe. Sie enthält von Haus aus nur wenige Einträge, etwa um ein neues Dokument zu erstellen oder ein vorhandenes zu öffnen. Die Funktion wird sofort ausgeführt, wenn Sie auf das jeweilige Symbol klicken.

Am einfachsten lässt sich die Schnellzugriffsleiste anpassen, indem Sie in der Leiste auf den kleinen Pfeil-Button ganz rechts klicken. Nun öffnet sich ein Menü mit den gängigsten Befehlen. Die bereits enthaltenen Kommandos sind mit einem grünen Häkchen versehen. Wenn Sie auf einen solchen Eintrag klicken, wird das dazugehörige Icon aus der Schnellzugriffsleiste wieder entfernt. Umgekehrt verhält es sich bei den Befehlen ohne Häkchen: Nach einem Klick darauf werden sie als letztes Symbol in der Toolbar angezeigt.

02Weitere Befehle öffnen

Falls die gewünschte Funktion nicht im Menü aufgeführt ist, wählen Sie Weitere Befehle. Anschließend öffnet sich eine Dialogbox mit den Excel-Optionen, die Sie sonst über die Backstage-Ansicht erreichen. In der linken Spalte ist bereits die passende Kategorie Symbolleiste für den Schnellzugriff selektiert. Mittig finden sie die häufig verwendeten Befehle, die Sie bei Bedarf per Pulldown-Menü auf alle Befehle erweitern können. Dann wählen Sie aus dieser Liste den gewünschten Eintrag, zum Beispiel Rechtschreibung, klicken auf den Hinzufügen-Button und übernehmen die Änderung mit OK.

03Einträge löschen

Im gleichen Fenster können Sie auch Einträge aus der Schnellzugriffsleiste löschen. Dazu markieren Sie in der rechten Spalte die betreffende Funktion und klicken auf die Schaltfläche Entfernen. Eine Mehrfachauswahl hat Microsoft an dieser Stelle offenbar nicht vorgesehen, das heißt, Sie müssen die Einträge einzeln entfernen. Vergessen Sie nicht, zum Schluss die Änderung per OK-Button zu übernehmen.

Zu guter Letzt lässt sich ebenfalls die Reihenfolge der Befehle in der Schnellzugriffsleiste steuern. Auch hierzu wählen Sie zunächst in der rechten Spalte den entsprechenden Befehl aus. Mit einem Klick auf die Pfeile, die rechts daneben platziert sind, lässt sich der Eintrag nun nach oben beziehungsweise unten verschieben, aber immer nur um eine Position. Drag and Drop oder eine Schaltfläche, um eine Funktion schnell an die erste oder letzte Stelle zu befördern, sucht man vergeblich. Haben Sie alles wie gewünscht angeordnet, speichern Sie die neue Konfiguration mit einem Klick auf OK.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)