Schnellster Mikroprozessor der Welt: Sun stellt UltraSPARC T2 vor

Mit acht Kernen typisch 100 Watt

Laut Rick Hetherington, Chief Technology Officer der Microelectronics-Sparte von Sun, passt der Ultrasparc T2 nicht in den gleichen Sockel wie der T1. Er verwendet nur noch 720 Pins (T1: 1111), von denen 200 sogar nur dazu dienen, den Chip im laufenden Betrieb zu testen. Sun plant offiziell zunächst Varianten mit 900 Megahertz sowie 1,2 und 1,4 Gigahertz.

Was den Stromverbrauch betrifft, genehmigt sich ein T2 mit sechs laufenden Kernen (also 48 Threads) in der 900-MHz-Ausführung wohl nur um die 60 Watt, was angesichts der hohen Integration laut Branchendienst "Computerwire" wirklich eindrucksvoll erscheint. Die schnellste Variante verbraucht unter einem schweren Workload wie dem Benchmark SPECfp_rate mit vollen acht Cores allerdings deutlich mehr, nämlich bis zu 123 Watt.

Hetherington gibt an, dass ein voll aktivierter T2 mit einem typischen Workload, beispielsweise einem Java-Stack, um die 100 Watt benötigt. Sun selbst wird wohl nur Server auf Basis der 1,2- und 1,4-GHz-Prozessoren mit vier, sechs oder acht aktivierten Kernen herausbringen. Der langsamere und entsprechend kühlere 900-MHz-Chip ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher experimentell und könnte seinen Weg in Bladeserver finden, wenn Kunden mit Hitzeproblemen ihn nachfragen.