Schnelles 3D-Modelling für Akustik-Simulationen

Der Akustik-Designer Rahe-Kraft hat das Plugin ‚SU²CATT’ zum Export von ‚SketchUp’ 3D Modellen nach ‚CATT Acoustic’ veröffentlicht. Eine kostenlose Demo-Version eignet sich für kleinere Architektur-Projekte mit bis zu 100 Flächen.

SketchUp sei eine leistungsstarke, leicht erlern- und bedienbare 3D-Software für die Konzeptions- und Entwurfsphase von Architektur-Projekten, so Rahe-Kraft. Sie eigne sich zur Erstellung von konsistenten 3D-Akustikmodellen. Raumakustische 3D-Modelle dürfen keinerlei verdrehte Flächen oder „Löcher“ aufweisen. SketchUp soll den Benutzter hierbei mit einer einzigartigen Design-Engine unterstützen.

Ursprünglich hat das Berliner Akustikbüro Rahe-Kraft das Plugin SU²CATT für den Eigenbedarf entwickelt. Es exportiert auch komplexe layerbasierte SketchUp 3D-Modelle mit mehreren Tausend Flächen als native CATT-Acoustic Files.

Neben der Raumgeometrie können Materialeigenschaften in SketchUp eingepflegt und an CATT-Acoustic übergeben werden. SU²CATT beherrscht diverse CATT-spezifische geometrische Tags wie so genannte Double-Sided Planes. Die als Download bereitstehende Demo-Version soll voll funktionsfähig sein, allerdings auf den Export von maximal 100 Flächen beschränkt. Damit lassen sich kleinere Projekte problemlos umsetzten. Die kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich gestattet. SU²CATT ist in der aktuellen Frei- und Pro Version lauffähig.

Die aktuelle Vollversion 1.0 ist ab sofort verfügbar und kostet als Bürolizenz für einen Büro-Standort 249 € (netto). (Detlef Scholz)