Access-Points stellen sichere Verbindung mit Zentrale her

Schneller Zugang zum Firmennetz mit Aruba

Die Mobile Remote Access Point (RAP) Software ist eine neue Lösung für Teleworker und mobile Mitarbeiter. Werden die Access-Points von Aruba mit dieser Software ausgestattet, stellen sie eine verschlüsselte Verbindung zum Firmennetz her. Die drahtlosen Clients sind sofort sicher mit der Zentrale verbunden.

Arubas Mobile RAP Software eignet sich für alle Einsatzszenarien, bei denen eine WAN-Verbindung sofort ohne Setup verfügbar sein muss. Beispiele dafür sind Situationen wie die Notfallhilfe, Außendiensteinsätze von Technikern oder Disaster Recovery. Die Software wird auf Arubas Standard-Access-Point AP-70 geladen, danach baut Mobile RAP sofort eine Verbindung zum Unternehmensnetz auf, egal wo sich der Access-Point gerade befindet.

Die WAN-Verbindung wird durch ein drahtloses Breitband-USB-Modem bereitgestellt, das neben Ethernet auch die beiden Mobilfunktechniken EVDO (Evolution Data Optimized) und HSDPA (Highspeed Downlink Packet Access) beherrscht. Für hochverfügbare Anwendungen können beide Technologien gleichzeitig eingesetzt werden. Die Client-Computer nehmen entweder über die Ethernet-Ports oder das WLAN Kontakt mit dem Access-Point auf.

Die Mobile RAP Software bietet rollenbasierende Zugangskontrolle, eine Stateful Firewall mit vollem Funktionsumfang und Split-Tunnel-Routing, also die Möglichkeit, zwei unterschiedliche, sichere Übertragungswege gleichzeitig zu verwenden. Unternehmensweit gültige Sicherheitsregeln werden von der Firewall in Mobile RAP durchgesetzt. Wenn mehrere Kunden gleichzeitig mit der Software arbeiten, wird jeder konsequent mit den für ihn festgelegten Regeln behandelt.

Laut Hersteller füllt Mobile RAP die Lücke zwischen 3G-PCMCIA-Karten mit Software VPN-Clients und in Routern eingebauten VPN-Lösungen. Mobile RAP ist für den Anwender vor Ort sehr einfach zu benutzen und kommt ohne Konfiguration aus. Sie bietet trotzdem dieselben Funktionen wie ein kleiner VPN-Router für Außenstellen.

Die Mobile Remote Access Point (Mobile RAP) Software wird ab Frühsommer ausgeliefert, Angaben zu Preisen machte der Hersteller noch nicht. (Elmar Török/mja)