Schneller Emulator: Virtual PC 4.0 für Mac OS

Connectix hat die Version 4.0 des PC-Emulators Virtual PC für den Macintosh angekündigt. Diese arbeitet nach Angaben des Herstellers annähernd doppelt so schnell wie die Vorgängerversion. Auf G4-Rechnern soll die Geschwindigkeit noch höher sein, da das Programm die Velocity Engine der G4-Prozessoren unterstützt.

Virtual PC 4 soll zudem in der Lage sein, mehrere PC-Betriebssysteme parallel auf dem Mac laufen zu lassen. Damit könnten Benutzer des Emulators beispielsweise Windows 98 und 2000 in jeweils einem Fenster oder auch zwei Ausgaben von Windows 98 gleichzeitig betreiben.

Eine weitere Neuerung: Man kann dem innerhalb der Emulation laufenden Betriebssystem bis zu 512 MByte RAM zuteilen, ohne das Programm neu starten zu müssen. Die von Virtual PC angelegte virtuelle Festplatte (Windows Disk Image) passt sich demnach im Speicherbedarf den Erfordernissen an und verändert seine Größe permanent.

Außerdem soll eine verbesserte Benutzeroberfläche die Steuerung des Programms vereinfachen. Der Emulator unterstützt beispielsweise nun auch Drei-Tasten-Mäuse sowie Maus-Scrollräder.

Virtual PC 4 läuft mit Mac OS ab Version 8.5 und ist ab Mitte Dezember in englischer Sprache über die Homepage von Connectix für 199 US-Dollar erhältlich. Dieser Preis enthält bereits ein vorinstalliertes Windows 98. Das Update von der Vorversion kostet 79 US-Dollar und wird seit heute verkauft.

PC-DOS- und Windows-Me-Versionen sollen im Dezember und Januar folgen. In Deutschland soll das Produkt noch in diesem Monat oder im Januar nächsten Jahres in den Regalen stehen. Die Preise stehen noch nicht fest. (jma)