Cloud Security Readiness Tool von Microsoft

Schneller Cloud-Durchblick

Anzeige  Ein neues Tool von Microsoft verschafft Unternehmen schnell Gewissheit darüber, ob sie die Sicherheitsvoraussetzungen für Cloud Computing erfüllen.

Mit Hilfe eines neuen Tools von Microsoft können Firmen prüfen, ob sie für den Weg in die Wolke gerüstet sind. Das Cloud Security Readiness Tool richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Nutzung des Werkzeugs ist kostenlos. Hintergrund des Tools ist eine Microsoft-Umfrage, die vor einiger Zeit zeigte, dass nach wie vor Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Compliance und Transparenz einem Einsatz von Cloud Computing im Wege stehen. „Das zeigt, dass die Unternehmen besorgter sind, als sie sein sollten“, so Adrienne Hall, General Manager für Trustworthy Computing bei Microsoft.

Über das Tool werden den Unternehmen eine Reihe von Testfragen gestellt. Aus den Antworten lässt sich ermitteln, ob und inwieweit die Startvoraussetzungen für Cloud Computing erfüllt sind. Dem Bericht können die Anwender auch Empfehlungen für das weitere Vorgehen entnehmen. Microsoft arbeitet dabei mit anderen Einrichtungen wie der Cloud Security Alliance (CSA) und der internationalen Standardisierungs-Organisation ISO zusammen. Viele Fragen stammen beispielsweise aus der Cloud Controls Matrix der CSA. Die gesammelten Informationen dienen auch zur Verbesserung von Transparenz und Sicherheit bei den von Microsoft vertriebenen Cloud-Produkten. „Das Ziel des Tools ist es, den Prozess zu vereinfachen und den Unternehmen schrittweise freie Sicht auf eine für ihr Umfeld passende Cloud-Adaption zu verschaffen“, erläutert Hall.