Schneller booten mit Intel

Dank einem optimierten Power-On-Self-Test sollen Intel-Mainboards in Zukunft deutlich schneller hochfahren.

Rapid Bios Boot nennt Intel das BIOS-Feature, das den Boot-Vorgang beschleunigt. Die Optimierung setzt beim Power-On-Self-Test durch Parallelisierung der Abfragen sowie Verringerung des Codes an. Laut Intel verringert sich die reine Hardware-Boot-Zeit bei einem Intel-Testsystem von 32 auf knapp über 6 Sekunden. Damit würde Intel dem PC2001 System Design Guide entsprechen, der 7 Sekunden als Zeit für POST und Hochfahren der Festplatte vorgibt. Weiteres Novum: das BIOS-Update lässt sich nun direkt aus Windows ausführen. Das Herunterfahren und Flashen des BIOS erfolgt automatisiert.

Rapid Bios Boot ist für Windows ME optimiert. Laut Intel reduziert sich der gesamte Startvorgang von BIOS und Windows ME bei dem exemplarischen Testsystem von 46 auf rund 20 Sekunden im Vergleich zu einem BIOS ohne Rapid Bios Boot.

Alle zukünftigen Intel-Mainboards sollen mit dieser Funktionalität kommen. Für das VC820 steht das Bios bereits zum Download parat. Entsprechende BIOS-Versionen für das D815EEA und CA810E sollen folgen.

Einen ausführlichen Test von Windows ME finden Sie hier. (mje)